Viennaimprov – über uns

Der Verein & die Mitglieder

Der Verein

Mit ViennaImprov ist nun in Wien eine Plattform geschaffen, welche die Impro-Szene in und um Wien vernetzt. Sie gibt eine Übersicht über die Gruppen, die in Wien aktiv sind, Trainings, Shows und Workshops, als auch eine Möglichkeit, durch Vernetzungsevents und Kontaktaustausch andere ImprospielerInnen besser kennenzulernen. 

Auch sind gemeinsame, gruppenübergreifende Projekte möglich. Dadurch, dass ViennaImprov ein Verein ist, kann schnell ein Workshop, eine Show, ein Kurs, oder größere Veranstaltungen, bei welchen Geldeinnahmen lukriert werden, entwickelt und umgesetzt werden. 

Gemeinsam geht noch viel mehr, und gerade in einer Zeit, in der wir uns nach mehr Impro sehnen, aufgrund der “Pause”, die es für uns gab – abgesehen von den durchaus sehr erfolgreichen Online-Veranstaltungen – ist es Zeit, hier ein wenig zu pushen, unterstützen und Gas zu geben, damit sich Neues entwickeln kann, was auf den bereits bestehenden Strukturen aufbaut!

Wir freuen uns, wenn du mitmachen möchtest. Schreib uns an info@ViennaImprov.org. 

Hanni

Improvisationstheater Hanni

Improtheater: Hanni Bauer spielt und trainiert seit 2015 Improvisationstheater in Wien und auf internationalen Festivals. 2018 gründete sie die International Improv Community in Vienna, und ihr jetziges Anliegen ist es, mit ViennaImprov eine Vernetzung der Wiener Improspielerinnen und Improspieler zu erreichen, und den NachwuchsspielerInnen einen guten Einstieg in die Welt des Improvisationstheaters zu ermöglichen.

ViennaImprov

Hanni ist unsere Netzwerkerin. Vereinsgründung, Workshops organisieren, Verbindung zur Internationalen Improv-Welt, sowie ein Energiebündel das nicht zu stoppen ist! 

 

Ja, und!

Die berufliche Laufbahn von Hannelore (Hanni) Bauer beginnt als Umweltwissenschaftlerin, setzt sich fort in der Arbeit als Kommunikationstrainerin und Coach, und bringt sie in die internationale Entwicklungszusammenarbeit.

Links und Kontakt

info@viennaimprov.org

Christof

Improvisationstheater Christof

Improtheater: Christof Schmidt spielt seit 2015 begeistert Improtheater. Er ist Teil der Gruppe “Hauptsache g’sund!”, man trifft ihn aber auch auf allerlei offenen Trainings in Wien, Impro-Festivals in ganz Europa und Zoom-Sessions auf der ganzen Welt. Daher bringt er ständig neue Ideen, Konzepte, Formate und Kontakte mit, die er gerne mit den WienerInnen teilt.

ViennaImprov

Christofs Anliegen ist es, gruppenübergreifende Projekte umzusetzen. Dafür ist er auf der Suche nach MitstreiterInnen, die mit seinem Tempo und seiner Tatkraft mithalten können. Er kümmert sich um den Newsletter, das Marketing und organisiert gerne Workshops.

Ja, und!

Christof ist im IT-Bereich selbstständig tätig und macht da “irgendwas mit Aktien”. Er hat “Multimedia” studiert, kennt sich also in der digitalen Welt gut aus.

Links und Kontakt

christof@viennaimprov.org

Impro-Gruppe
Hauptsache g’sund:

facebook.com/
hauptsache.gsund.impro

Chrissi

Improvisationstheater Chrissi

Improtheater: Chrissi spielt seit ca. 2008 regelmäßig Impro und ist seit 2013 als Trainerin in Wien und Umgebung unterwegs. Berufliche Weiterbildungen, Teambuilding für Firmen sowie offene Trainings, und Trainings für bestehende Gruppen, die an bestimmten Themen arbeiten wollen, stehen regelmäßig am Improplan, und durchs viele Unterrichten kommt sie eigentlich nur noch selten zum selber spielen…
Von 2017 – 2021 hat sie den Impromontag im Spektakel organisiert und betreut.

ViennaImprov

Eine Chance noch mehr zu vernetzen und damit Dinge möglich zu machen, die bisher noch nicht möglich waren.

Ja, und!

Chrissi arbeitet als Regie- und Produktionsassistenz am Theater und ist als selbständige Theaterpädagogin tätig. Außerdem hat sie gemeinsam mit einer Freundin das Performance-Kollektiv FRANZ, mit dem sie immer wieder Installationen und Aktionen im öffentlichen Raum planen und durchführen. Und manchmal verdient sie sich als Fotografin ein Bisserl was dazu 🙂

Links und Kontakt

info@viennaimprov.org

Impro-Gruppe 12vorfuchs:
12vorfuchs.org

Anne

Anne Rab

Foto: Tony Gigov

Improtheater: Anne Rab hat ihre Leidenschaft zum Improvisationstheater vor 15 Jahren entdeckt und ist nicht zu stoppen diese auch auszuleben. Sie ist professionelle Schauspielerin und tourt durch Europa um zu coachen und auf den unterschiedlichsten Bühnen zu spielen. Am allerliebsten mit ihren Duo Partner*innen Jim Libby und Ursula Anna Baumgartner.

ViennaImprov

ie Bühne und den TrainingsRaum zu einem sicheren Ort zu gestalten ist Anne wichtig. Und wenn doch etwas unklar sein sollte ist hier immer ein offenes Ohr garantiert.

Ja, und!

Der Bereich non verbale Improvisation und Pantomime haben es Anne besonders angetan. Viele Workshops zur Körperarbeit wurden entwickelt und ein stummes ImproFormat erarbeitet mit dem Duo “Bemme&Melange”. Anschauen lohnt sich!

Links und Kontakt
safeplay@viennaimprov.org www.annerab.com www.peekaboo-impro.com

Sonja

Improvisationstheater Sonja

Improtheater: Sonja Canzler spielt seit 2015 Improtheater in Wien. Seit 2019 ist sie bei  Zwischenspiel mit dabei. Mit ihrer positiven Art strahlt sie nicht nur auf der Bühne und zieht alle mit ihrer Begeisterungsfähigkeit mit!
Sonja liebt es, bei Workshops und auch beim offenen Training Neues rund um Impro zu lernen. Mit einem energiegeladenem JA! und jeder Menge Entdeckerfreude wird auszuprobieren was die Improgöttin gerade vorbei schickt. 

ViennaImprov

Sonja ist verantwortlich für die Webseite, Vereinsgründerin, Organisationssupport wo es gebraucht wird, voller Enthusiasmus, und bei vielen Workshops anzutreffen!

Ja, und!

Der berufliche Background von Sonja sind Kognitionswissenschaften, UX-Design und E-learning. 

Impro-Challenge: “7 Dinge zu: Was könnte UX-Design bedeuten?”

Links und Kontakt
sowie Feedback zur Webseite

website@viennaimprov.org

Impro-Gruppe Zwischenspiel:
facebook.com/
zwischenspiel.impro