Next step workshops

Erlebe die zauberhafte Entstehung von Beziehungen auf der Bühne!

Wann und Wo?

Wann: Samstag von 10:00 – 17:00 Uhr, und Sonntag von 10:00 – 16:00 Uhr (mit jeweils inkl. einer Stunde Mittagspause)
Wo: wird jeweils mitgeteilt

Was erwartet mich?

Ein Wochenende voll mit neuen Impulsen für deine nächsten Schritte im Impro Spielen!

Es sind mit Dir minimum 6., maximal 14 TeilnehmerInnen.

Was brauche ich?

Um bei den Next Step Workshops teilzunehmen, musst du erste Erfahrungen im Impro mitbringen. Dazu zählen:

  • der Besuch von einem oder mehreren Basisworkshops 
  • oder der Besuch anderer Improworkshops
  • oder der Besuch mehrerer offener Trainings

Übersicht über alle Themen

Samstag von 10:0017:00 Uhr, und Sonntag von 10:00 – 16:00 Uhr

  • 19. + 20. Oktober 2024
    Let your partner shine mit Sébastien
  • 23. + 24. November 2024
    Authentisch Spielen: Nähe und Zuhören im Improvisationstheater
    von Vero
  • 14. + 15. Dezember 2024
    Ohren auf! Auditive Impro – Formate
    von Chrissi
  • 18. + 19. Januar 2025
    Plattformen und Einstieg in die Langform von Valerian
  • Alle Themen für die Termine ab 15. + 16. Februar 2025 werden rechtzeitig angekündigt

 

Wieviel kostet es?

150€ pro Wochenende

 

Wie melde ich mich an?

Drücke einfach auf den gelben Anmelde-Button am Ende dieser Seite und fülle das Formular aus. Solltest du noch Fragen haben, schreib uns an info@viennaimprov.org

Was du noch wissen solltest:

Sobald du die Teilnahmegebühr bezahlt hast, ist dir ein Platz sicher.

Sollte dir doch etwas dazwischenkommen und du deine Teilnahme bis eine Woche vor dem Termin stornierst, erhältst du deinen Teilnahmebetrag zurück, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10€ . Bleibt uns weniger als eine Woche, versuchen wir, einen Ersatz aufzutreiben. Springt jemand anderer ein, erhältst du die Gebühr auch zurück. Für den sehr unwahrscheinlich Fall, dass wir den Workshop stornieren müssen, bekommst du natürlich ebenfalls den Betrag für deine Teilnahme zurück.

 

Authentisch Spielen: Nähe und Zuhören im Improvisationstheater
von Vero

23. + 24. November 2024

In diesem Workshop erkunden wir die Facette der Authentizität auf der Bühne. Die Teilnehmer:innen werden angeleitet, die Beziehungen zu ihren Bühnenpartner:innen langsam zu entdecken und sich im Prozess verändern zu lassen. Dabei liegt der Fokus auf:

  • Reduktion des Sprechens: Wir lernen, wie weniger oft mehr ist und wie wir durch nonverbale Kommunikation starke Aussagen treffen können.
  • Wahrnehmung: Die Teilnehmer:innen üben, sich selbst und ihren Partner bewusst wahrzunehmen, um authentische Verbindungen herzustellen.
  • Szenisches Arbeiten: Durch intensive szenische Übungen mit Sidecoaching erhalten die Teilnehmer:innen unmittelbare Rückmeldungen, die ihre Spielweise bereichern.

Ohren auf! Auditive Impro-Formate
von Chrissi

14. + 15. Dezember 2024

Geräusche, Töne, Musik, Lärm, Sprache… lasst uns gemeinsam eintauchen in ein Meer von klängen und gemeinsam entdecken welche Geschichten darin versteckt sind.

An diesem Wochenende beschäftigen wir uns mit verschiedensten Kurz- und Langformen bei denen es um die Erschaffung einer Welt oder einer Geschichte mit Hilfe von Geräuschen, Tönen, Klängen, Sprache und Musik geht. Angefangen bei Szenenuntermalung- und Unterstützung durch Geräusche und Klänge bis hin zu musikalischen Formaten oder Geschichtenformaten wie zum Beispiel dem beliebten Hörspiel oder dem gefürchteten Bat.
Kommet mit Lust am Lärmen 🙂

 

Plattformen und Einstieg in die Langform
von Valerian

18. + 19. Januar 2025

Als Einstieg in das Thema Langform, aber auch in kürzeren Szenen und Formaten anwendbar, widmen wir uns in diesem Workshop dem Thema Plattformen.

Eine Langform aus dem Stehgreif zu erschaffen, verlangt den Impro-Fähigkeiten einiges ab. Da kann es herausfordernd sein, in der Inspiration des Moments und bei unseren Mitspieler:innen zu bleiben.
Durch spielerische Übungen und Techniken für eine stabile Plattform können wir uns der Langform mit Leichtigkeit und Freude widmen.
Denn, wenn wir entscheiden, dass wir heute einen guten Tag haben, dann entstehen Langformen wie von selbst und wir können uns voll und ganz der Inspiration des Moments hingeben.

 

 

AAA – Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Assoziation mit Richard

15. + 16. Februar 2025

In diesem Workshop erkunden wir drei Impro-Fundamente, die in praktisch jeder Szene benötigt werden und uns beim Improvisieren Halt geben: Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Assoziation.

Jede davon werden wir uns spielerisch vorknöpfen, kennenlernen, trainieren und mit den anderen verbinden. Dafür nutzen wir viele verschiedene Übungen und szenische Formate.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich in ihrem Impro-Spiel systematisch weiterentwickeln wollen, ohne dabei die Freude am Spiel zu vernachlässigen.