Interaktives Improtheater für junge Abenteurer:innen

Wir bringen improvisiertes Theater für Kinder und Jugendliche auf die Bühne, bei dem das Publikum nicht nur zuschaut, sondern aktiv an der Geschichte mitwirkt.

Die beiden interaktiven Formate bieten spannende Abenteuerwelten, in denen die Zuschauer:innen die Entscheidungen treffen. Ob in einer heldenhaften Reise oder einer düsteren, futuristischen Welt – die jungen Zuschauer:innen bestimmen, wie die Geschichte verläuft, welche Herausforderungen gemeistert werden und welche Geheimnisse gelüftet werden.

Jede Vorstellung ist einzigartig und voller Überraschungen, ideal für junge Abenteurer:innen, die ihre Kreativität einbringen möchten.

Nächstes Level - Held_in sein

three people in superheroe costumes running through a city

Du entscheidest: Was passiert, wie passiert es und wer gewinnt.

 

Bei unserem improvisierten Theaterstück liegt es in der Hand des Publikums: Wer von den Schauspieler:innen wird unser Held oder die Heldin, und wer wird der Bösewicht. Welche besonderen Fähigkeiten hat unser/e Held/in und wovor hat unser Bösewicht Angst?

Und schon beginnt das Abenteuer. Zuerst ist noch alles gut, doch dann passiert etwas unvorhergesehenes, aber was tut unser:e Held:in jetzt? Das entscheidet das Publikum. Immer wenn es darum geht eine Entscheidung zu treffen ist das Publikum gefragt um Schlussendlich bis zum Bösewicht zu gelangen. Doch wie werden wir ihn besiegen?

Ein Abenteuer wie in einem Videospiel, nur mit echten Menschen.

Unser erfahrenes Team von Impro-Spieler:innen orientiert sich dabei grundsätzlich an der Geschichtenstruktur der Heldenreise (wie z.B. Harry Potter).

Das erfolgreiche Improtheaterformat für Kinder ab 4 Jahren, wurde erstmals beim Kultursommer der Stadt Wien auf die Bühne gebracht und erfreut sich seitdem in diesem Rahmen großer Beliebtheit.

Cityscape

A train driving through a subway station. two persons standing on the quai and looking at the camera.

Ein Science Fiction Game-Theatre für Menschen ab 10 Jahren

 

„Von einem Moment auf den nächsten hatte sich die Realität plötzlich völlig verändert, die Regeln des Alltags schienen plötzlich außer Kraft gesetzt und alles war neu, düster und anders. Wie kamen sie hier her, und viel wichtiger: wie kommen sie wieder nach Hause?“
In dieser Situation finden sich die Held:innen unserer Geschichte wieder: in einer dystopischen Welt in der nichts so ist, wie es vorher war. In einer Welt, die es erst zu erkunden und zu erforschen gilt. Das Publikum darf die Schauspieler*innen wie in einem Videospiel lenken, mit Charaktären interagieren und Gegenstände benutzen lassen. Schaffen sie es, die Protagonist:innen unbeschadet durch das Abenteuer zu führen?

Bei diesem Improtheater – Format geht es um die Entscheidungen des Publikums: wohin gehen wir als nächstes, wie geht es weiter oder gar welche geheime Fähigkeit schlummert in unserer Heldin? Und wer gewinnt am Ende?

Nächste Termine