Improvisationstheater
Was ist das? – Kann man das lernen? – Wie und wo? – Kann ich zuschauen?
Was ist Improvisationstheater?
Improvisationstheater ist Theater im Moment. Es gibt kein Skript, keine vorher erfundenen Texte, Szenen oder Charaktere. Die SpielerInnen kreieren in jedem Moment alles was die Szene braucht. Jeder/Jede ist SchauspielerIn, RegisseurIn, AutorIn und ZuschauerIn in einem.
Das Publikum gibt dabei eine Vorgabe welche die Inspiration ist, von der aus alles anfängt.
Es bringt unendlich viel Spaß mit anderen SpielerInnen herauszufinden wer man ist, wo man ist und was man gerade macht. Ja, es kann auch verdammt aufregend sein! „Was wenn ich nicht weiß, wer ich bin und was ich hier mache!?“ Keine Sorge! Es weiß schließlich keiner so recht wer er oder sie ist – ob nun auf oder vor der Bühne :). Das großartige am Impro ist, dass es absolut dazu gehört dies jedes Mal neu herauszufinden, sich selbst zu überraschen sowie gelegentlich mit Freude daran zu scheitern!
Kann man Impro lernen?
Ja, man kann Impro supergut lernen! „Was, jetzt?“ fragst du dich. „Wie kann man etwas lernen das es noch gar nicht gibt!?“ Es stimmt, die nächste Szene gibt es noch nicht. Was wir beim Training lernen ist die Art und Weise – also die Kunst wie man Charaktere definiert, Szenen aufbaut, eine Geschichte erzählt, wie wir einander wahrnehmen und aufeinander eingehen können. Den Mut zu finden Dinge auszuprobieren.
Impro hat viel spielerisches in sich. Wir laden alle ein sich auf die Entdeckungsreise zu begeben. Die Offenen Trainings die von ViennaImprov und anderen Gruppen in Wien angeboten werden (hier), sind ein super Weg hinein zu schnuppern. Das gilt für alle! Ob nun kompletter Neuling oder alte Häsin, ob jung, alt oder jung geblieben, ob spontan oder regelmäßig. Es ist für alle was dabei!
Wie und wo spielt man Impro?
Auf der Bühne sein, ist für viele SpielerInnen ein wunderbares Gefühl, da wir dort all die wunderbaren, skurrilen, lustigen, absurden, liebenswerten Charaktere und Geschichten mit dem Publikum teilen können.
Es ist, aber kein muss auf der Bühne zu stehen. Ob nun als Zeitvertreib, beständiges Hobby um den Kopf fit zu halten, oder um auf die Bühne zu gehen, bei allen Arten ist es natürlich sinnvoll zu trainieren und von der Fülle an Erfahrungen von ImprospielerInnen zu lernen.
Mit Freunden und der Improcommunity in Trainings zu lernen und immer wieder glorreich zu scheitern hat seinen ganz eigenen Charme! Ob nun misslungene oder geglückte Szenen – die Freude am gemeinsamen Spielen, dem Zuschauen und dem Stärken der Lachmuskeln gehört mit zu den Gründen warum so viele Menschen immer mehr davon haben wollen!
Vieles, das wir im Training üben, kann auch außerhalb des Impros angewandt werden. Ob nun im Job oder im Privaten. Seine Mitmenschen besser wahrzunehmen und mit einem „Ja“ anstelle eines „Nein“ in einen Dialog zu gehen, kann unerwartet Türen öffnen.
Was wenn ich lieber zuschauen mag?
Fall das Zuschauen nun doch mehr deins ist, ist auch dies wunderbar! Denn jede Szene entsteht mit dem Publikum zusammen. Das Publikum wird nach Vorgaben gefragt. z.B. Was für ein Gegenstand passt in deine Hosentasche?
An welchen Ort würdest du gerne auf Urlaub fahren? Welches Genre findest du interessant?
Diese Vorgabe ist der kleine Impuls, der die SpielerInnen für die nächste Szene inspiriert.
Eine gelungene Impro-Show ist nur dann so richtig möglich, wenn die SpielerInnen die Geschichten mit dem Publikum teilen können.
Ich hab gehört da gibt es dieses…?
Ja! Es gibt noch so viel mehr, dass auch zu Impro gehört! Wenn du gerne erzählen magst, was Impro für dich ausmacht, welche Form von Impro du am liebsten magst oder wie es dein Leben verändert hat, dann schreib uns und wir posten es sehr gerne hier!
Für den Fall, dass es noch nicht ganz eindeutig war:
Wir lieben Impro! Und Ja!!! Wir freuen uns wenn wir dich mit unser Begeisterung überzeugt haben! Wenn du dich hier auf der Webseite und der Community einbringen magst, dann sind wir ganz Ohr! Wir freuen uns wenn du zum Offen Training, Workshops, dem Stammtisch oder der nächsten Show vorbei kommst.